Grundschule Mengendamm

Nachdem Daniel Schulze den Kindergarten beendet hatte kamen mit sechs Jahren nun auf die Grundschule Mengen Damm. Zu seinem Glück war er hier von Anfang an nicht alleine da sein Kindergarten Freund Jan Philipp ebenfalls mit auf die gleiche Grundschule gegangen ist. Er kann sich erinnern als ob es gestern wieder als seine Mama ihm die Schultüte in der Form eines wilden Löwen überreicht hat.

Ganz stolz wurden dann auf dem Balkon zwei Drei Bilder geschossen und die ganze Familie eingeladen. Anschließend ging es endlich zur Grundschule und dann wurde ein geschult Mann hat sich wie ein kleines Kind, was man zu der Zeit ja auch war, darauf gefreut endlich mit dem lernen beginnen zu dürfen.

Neue Freund für Daniel Schulze

Es war am Anfang alles sehr befremdlich für den jungen Daniel Schulze. Neben dem guten alten Jan Philipp waren plötzlich noch ungefähr 20 weitere Kinder in der Klasse 1a.

Aber auch hier hat es nicht lange gedauert, bis Daniel neben Jan Philipp noch weitere Freunde gefunden hat. Eine sehr interessante und spannende Sache ist, dass aus dieser Zeit Freunde bis zur heutigen Zeit immer noch an seiner Seite sind. Der Felix, der mit ihm zusammen in der ersten Klasse eingeschult wurde, der ist nun immer noch mit ihm befreundet und man unternimmt regelmäßig etwas und das 22 Jahre später.

Erste Eindrücke

Zu seinem Lieblingsfächern gehörte Mathe Deutsch und natürlich Biologie. Aber auch hier hat man schon gemerkt dass sich der bleibender Eindruck des weiblichen Geschlechts aus dem Kindergarten wieder für sehr interessant erweisen könnte.

Ganz genau kann er sich noch an Vanessa und Melanie erinnern mit den Daniel zusammen von der ersten bis zur vierten Klasse in einer Klasse war.

Es war eine sehr schöne Zeit, sie war vor allem stressfrei. Der Junge Daniel wurde ganz entspannt von seiner Mama oder Mama von Jan Philipp zum Kindergarten gebracht und man lebte locker in den Tag hinein. Es ging um Spiel, Spaß und Spannung. Wir hatten damals einen PC in der ganzen Schule und er stand bei uns in der Klasse und Jan Philipp hatte das Spiel  auf einer Diskette mitgebracht. Es war unglaublich wie wir uns damals drum gestritten haben wer am PC sitzen kann. Auch dieser Aspekt hat sich bei dem Daniel nicht geändert – 22 Jahre später immer noch jeden Tag regelmäßig vom PC.

Daniels Freunde und Mitmenschen

Neben dem Felix den er in der ersten Klasse kennen gelernt hat und zu dem er heute immer noch Kontakt hat lernte er noch den Steffen, den Jannik und den Lukas kennen.  Mit all diesen drei macht Daniel Schulze tatsächlich viele, viele, viele Jahre später zusammen den Start in sein Jurastudium, welches sich allerdings nur für den Lukas wirklich als Erfolg herausstellte. Aber auch neben diesen ganzen Jungs bleiben noch weitere  Kinder in Erinnerung die sich natürlich alle im Diddl Freundschaftsbuch von Daniel Schulze auf Ewigkeit verewigt haben.

Mädels

Doch kommen wir nun wieder zu dem Punkt den wir schon angesprochen haben: Das weibliche Geschlecht

Melanie Finger für den Jungen Daniel eine wahre Legende. Es ist nun knapp 25 Jahre später und fühlt sich genauso an ob es gestern passiert wäre. Der erste Kuss Daniel und Melanie. Es war auf dem Schulhof da war  eine Grube aus Holz in der wir immer fangen gespielt haben mit Klippo auf den Holzbalken…

Aber dem Jungen Daniel war nicht danach irgendwelche Typen zu jagen. Nein, nein er wollte an das Mädchen ran und das bekam er auch und somit seinen ersten Kuss in der  vierten Klasse. An den kann er sich sogar noch so gut erinnern, dass er noch genau weiß wie sich die Lippen nur halb getroffen haben. Dies ist aber dennoch ein sehr entscheidender Einschnitt in seinem Leben. Ab diesem Zeitpunkt sollte sich noch mehr ändern als schon im Kindergarten. Auch wenn die Melanie hier mit ihrem ersten Kurs quasi deutlich aus dieser Geschichte des Daniel Schulze heraussticht, war eigentlich die Vanessa Freund die, die Daniel wirklich haben wollte, aber nie bekam.

Fazit

Die erste Klasse, die zweite Klasse, dritte Klasse und auch die vierte Klasse wurden souverän gemeistert. Es wurden gute Noten geschrieben und der Weg zur nächsten Schule, der Orientierungsstufe wurde gemeistert. Auch dort folgten ihm einige Freunde mit hin – jedoch blieben andere auf der Strecke.

Es endete eine noch sehr, sehr unschuldige Zeit. Der Daniel Schulze wurde älter, reifer und begab sich nun in die fünfte Klasse auf die Orientierungsstufe Isernhagener Straße.