Daniel

Gedanken und Informationen des Daniel S.

Mein Name ist Daniel und ich muss sagen, dass ich mit dem Namen grundsätzlich sehr zufrieden bin. Es gibt und gab schon immer Menschen um mich herum, auf dessen Namen ich ein wenig neidisch war und es gab wiederum Namen bei denen ich meinen Eltern gedankt habe diese nicht bekommen zu haben.

Kurze Informationen dazu, welche Namen ich damit meinte:

Finde ich super:

  • Leon
  • Theo
  • Yannik/Yannick/Jannik/Jannick/Iannig (obwohl hier der Struggle mit den ganzen Schreibweisen echt katastrophal ist)

Mag ich nicht (no offense):

  • Joseph
  • Ludwig
  • Fabian
  • Dietmar
  • Johannes

Ich hoffe hier fühlt sich niemand zu sehr angegriffen, aber der Name Daniel Schulze steht hier wohl deutlich drüber.

Woher kommt der Name Daniel?

Von meiner Mama Bettina, diese wollte aber eigentlich eine Tochter und dann wäre mein Name „Sabrina“ gewesen. Ein Name, den ich übrigens auf die Liste der Namen schreiben würde, die ich nicht so gerne mag. Ok, nun aber wirklich eine Erläuterung welche Abstammung der Name hat und was sich in der Bedeutung verbirgt.

Ursprung des Namen?

Der Name Daniel hat seinen Ursprung aus dem Aramäischen und dem Hebräischen. Es handelt sich hierbei um eine biblische Verbindung. Die letzten beiden Buchstaben „el“ stehen für „Gott“ und die ersten drei „Dan“ stehen für „Richter“, woraus sich die Gesamtbedeutung „Gott ist mein Richter“ ergibt. Hierzu mehr nach der nächsten Überschrift.

Wenn mich jemand gefragt hat woher der Name kommt habe ich immer den „Daniel aus der Löwengrube“ aus dem alten Testament erwähnt und mich damit ziemlich cool gefühlt – weil gegen Löwen kämpfen echt krass ist.